Drohnenaufnahme vom Kleiner Anger im Elbauenpark Magdeburg mit Jahrtausendturm und weiteren Veranstaltungsarealen
Jahrtausendturm
einmalig, schlau, unterhaltsam
Events
in spektakulärer Kulisse

Jahrtausendturm
Staunenswerte Events und Erlebnisse

Schiefer Turm von Magdeburg, Riesen-Tipi, schlauster Turm der Welt: Bezeichnungen und liebevolle Zuschreibungen gibt es so manche für dieses weltweit einmalige Bauwerk in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Sein echter Name: Jahrtausendturm. Das ist mehr als treffend. Denn es wird epochal in diesem 60 Meter hohen Holzturm.

Idyllisch im westlichen Teil des Elbauenparks zwischen Elbe und Angersee gelegen, fasziniert bereits seine einzigartige Konstruktion die Besucherinnen und Besucher. Riesige Holzleimbinder recken sich im Inneren bis in die Spitze und tragen die lichtdurchlässige Außenhaut.

Der Jahrtausendturm in Magdeburg ist obendrein der größte seiner Art auf der ganzen Welt. Zur Bundesgartenschau (BUGA) 1999 hielt er in der Landeshauptstadt Einzug. Seither prägt er als Wahrzeichen und markante Landmarke die Stadtsilhouette auf seine Art.

Staunenswertes zu sehen und zu erleben gibt es darin jede Menge. Eine Zeitreise durch die Geschichte von Mensch und Technik? Ein Klacks. Und ein spannendes wie abenteuerliches Vergnügen. Events und Ausstellungen im Inneren dieses Architekturhighlights sorgen ebenfalls für turmhohe Verblüffung und Begeisterung.

Geschichte des Jahrtausendturms

Der Jahrtausendturm wurde anlässlich der Bundesgartenschau (BUGA) 1999 in Magdeburg gebaut. Das Ziel war es, ein Bauwerk zu schaffen, das die menschliche Entwicklungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart repräsentiert.

Es handelt sich um eine besondere Bauweise, bei der Holzleimbinder als tragende Elemente verwendet werden. Diese Leimbinder bestehen aus mehreren Holzschichten, die miteinander verleimt sind, um eine hohe Stabilität und Belastbarkeit zu gewährleisten.

Der Turm wurde in dieser Holzkonstruktion errichtet, um die Bautechnik und das Potenzial von Holz als Baumaterial zu demonstrieren. Mit einer Höhe von 60 Metern gilt der Jahrtausendturm als höchster Holz-Leimbinder-Turm der Welt.

Darüber hinaus bietet der Jahrtausendturm einen atemberaubenden Panoramablick über Magdeburg und die Elbe. Von der Aussichtsplattform in 45 Metern Höhe aus können die Gäste die Stadt und ihre Umgebung bewundern.

Drohnenaufnahme vom Elbauenpark Magdeburg mit Jahrtausendturm